Dreh-Dings


2011-10-13 22.20.17.jpg by Diehtmar Graumann
2011-10-13 22.20.17.jpg, a photo by Diehtmar Graumann on Flickr.
Durch einen glücklichen Zufall kam ich bei einem grossen Online-Auktionshaus auf die Seite eines netten Herrn, der mir einen Spindelstock, einen Reitstock und gleich noch den passenden Motor verkaufte.

Seit langer Zeit schon keimte in mir der Wunsch eine Drehbank zu besitzen....
Aus Platz und Geldnot kam aber leider keine "grosse" in Frage... schon der Transport würde sich als Hürde gestalten... die nicht zu erklimmen wäre...
Als Alternative, dachte ich immer, würde sich ein Selbstbau anbieten....
Naja, nicht lang gefackelt... und drauf geboten....kurze Zeit später wurde mir von meinem (elegant)-Telefon... (oder in Neudeutsch->smartphone) mitgeteilt... 3-2-1-Meins...1A verpackt kamen dann die Pakete bei mir an und nach kurzer Begutachtung stand für mich fest...
der Lack kommt runter...
Hier also die ersten Bilder von einer hoffentlich bald wachsenden "Drehmaschine"

2011-10-13 22.20.36.jpg

2011-10-13 22.22.20.jpg

2011-10-13 22.22.37.jpg

Dreh-Dings-Anordnung by Diehtmar Graumann
20120603_143559.jpg by Diehtmar Graumann
20120603_143559.jpg, a photo by Diehtmar Graumann on Flickr.
Und sie dreht sich doch...
Erste versuche ein Stück Holz in "Form" zu bringen...

20120603_211216.jpg

Nach langer Bastelei an einer anderen "Baustelle" habe ich heute mal wieder Zeit gehabt mich dem "Drehdings" zu widmen... der Motor surrte und ein paar Späne flogen auch schon.... naja... mehr Krampf als Freude.... aber es ging mal wieder ein klein wenig voran...



20120927_122746.mp4 a video by Diehtmar Graumann on Flickr.

Nach langer Zeit nun ein paar Neuerungen an dem "Drehdings"...

Schrittmotoren und Halterungen wurden zu den Führungen verbaut.


Dieser Frequenzumrichter (Ebay sei Dank) steuert die Spindel an.





20121005_142344.jpg by Diehtmar Graumann

Aus einem ordentlichen Alublock fräste ich diese Spindelhalterung für das Drehdings...
Die Spindel soll mittels Klemmung fixiert werden...




20121207_135025.jpg by ingmar ahrens
20121207_135025.jpg, a photo by ingmar ahrens on Flickr.
Es wurde Zeit, dem Drehdings ein neues Kleid zu spendieren... Die weißen Platten sind sogenannte HPL-Platten (Resopal), diese sind auf einem Gerüst aus Aluschienen montiert.


Endlich wurde auch das Gefrickel mit den losen Kabeln beseitigt...
Die Schleppkette führt die Schrittmotorkabel.



Ebay sei Dank habe ich hier einen klasse Fräsmotor der Firma
Perske liegen, er ist mit einem Siemens Frequenzumrichter verbunden
und macht bis 300Hz richtig viel her... ;-)
Die Motorwelle kommt mit 20mm (12mm Innengewinde) daher und ich weiß nicht wirklich, wie ich
dort einen Fräser festklempnern soll, daher bestellte ich mir in Fernost eine er11 Fräswelle  (Durchmesser 20mm), diese soll mittels eines Wellenspansatzes verbunden werden.
Falls ich das ganze an das "Drehdings" drangebastelt bekomme wird die
Klemmhalterung für die Chinaspindel (die ich nicht besitze) überflüssig, tja,den Alublock hätte 
ich mir schön aufheben können....




 
Locations of visitors to this page
Unsere Seite auf Google+